Suche
  • Véronique Perruchoud Wessel
  • T.: +49 (0) 178 1885815
Suche Menü

Teamarbeit

Unsere Liebe, Lust und Leidenschaft gehören der Entwicklung von Mensch und Pferd gleichermassen.                                                                   Dem Pferd auf Augenhöhe zu begegnen ist unser Ziel. Was bedeutet das? Um mit dem Pferd zu kommunizieren, muss ich verstehen, was es für ein Wesen ist. Wir wollen in seine Welt eintauchen, seine Sprache verstehen. Dann können wir lernen uns so auszudrücken, dass das Pferd uns lesen kann. Wir wollen erreichen, dass das Pferd motiviert mit uns kooperiert. Und wir beginnen damit früh, denn der höfliche, aber auch effektive Umgang will geübt sein 😊.
Individuelle Betreuung und kleine Gruppen im Unterricht und beim Ausreiten sind uns wichtig.

Grundlage für ein pferdegerechtes Umfeld ist für uns die Offenstallhaltung, mit der wir den Tieren ein ausgeglichenes Sozialverhalten ermöglichen. Wir haben 3 Gruppen zusammengestellt, betsehend aus eigenen sowie Pensionspferden. Ihr Zuhause bilden befestigte Paddocks mit Unterständen und jeweils einer ganz jährlich geöffneten Koppel. Unmittelbar daran schliessen sich die Weiden an – mit Sorgfalt gepflegte und jeden (Sommer-) Tag von den Hinterlassenschaften gereinigte Flächen – die den Pferden von Mai bis November als Bewegungs- und Nahrungsgrundlage zur Verfügung stehen.

Wir benutzen den Begriff der  >>Gebrauchsreiterei<<, um unseren Reitstil zu beschreiben und verbinden dabei Elemente aus verschiedenen Traditionen. Unsere Pferde zeigen unterschiedliche Charakterzüge und Fähigkeiten, einsetzbar für die verschiedenen Bedürfnisse der Reiter*innen. Den Entwicklungsstand der Pferde prüfen wir, indem wir sie selbst regelmäßig arbeiten. Wir reiten mit Wanderreitsätteln und gebisslos mit einem >>sidepull<< .